Otfried Nassauer Grün ist die Farbe der Hoffnung und diese vielleicht
nur noch ein Prinzip. Fast zwanghaft beschleicht den politischen Beobachter dieser
Gedanke. Gleich zwei Kernfragen grüner, politischer Identität stehen derzeit zur Debatte
und womöglich zur Disposition: Der Bundessicherheitsrat hat den Export
einer Fabrik für Gewehrmunition in die Türkei gebilligt trotz neuer
Rüstungsexportrichtlinien, die jüngst Menschenrechte und Gewaltprävention als
Entscheidungskriterien einführten. Und Siemens hat mit Aussicht auf Erfolg - die
Voranfrage an die Bundesregierung gerichtet, ob die nie in Betrieb gegangene Hanauer
MOX-Brennelementefabrik nach Majak in Russland exportiert werden darf. Rüstungs- und
Atomexport beides sind Kernthemen grüner Politik, grünen Profils und grüner
Glaubwürdigkeit. Die Ausfuhrgenehmigung für die Munitionsfabrik in die Türkei, die die Standardmunition für Gewehre des Typs HK 33E, ein Kohlsches Lizenzprodukt der Türkei aus deutschen Landen, herstellen soll, ist mehr als problematisch. Sie ist ein Skandal. Vorgeblich will die rot-grüne Bundesregierung die Rüstungsexportpolitik restriktiver handhaben, Menschenrechten und Gewaltprävention eine besonderes Gewicht zumessen. Da muß sie sich schon fragen lassen: Was, wenn nicht Gewehrmunition, kommt wohl bei innerer Repression, Menschenrechtsverletzungen und Konflikten niedriger Intensität zum Einsatz? Mit welchem Argument will sie morgen Panzerexporte ablehnen, wenn sie heute die Standardmunition für jeden türkischen Soldaten liefert? Die Bundesregierung sieht in der Munitionsfabrik eine Altlast der Regierung Kohl. Seit 1997 seien Voranfragen positiv beschieden worden. Eine Genehmigung sei aufgrund der Bindewirkung dieser Bescheide unumgänglich. Politisch dagegen stellt sich die Frage anders: Wieviel ist der Bundesregierung ihre Glaubwürdigkeit in Sachen Menschenrechte und restriktive Exportpolitik wert? Warum riskiert sie keinen Rechtsstreit? Dessen Ergebnis könnte im schlechtesten Fall den Staat zum Schadensersatz verpflichten. Die Fritz Werner AG könnte Akquisitionskosten und entgangene Gewinne geltend machen, viel weniger als den Gesamtumfang des Projektes von 90 Mio DM. Kleingeld, angesichts des sonst üblichen Umgangs der Politik mit Steuergeldern. Und doch zuviel für die Glaubwürdigkeit einer restriktiven, rot-grünen Rüstungsexportpolitik? Um die Glaubwürdigkeit der Politik der Bundesregierung geht es auch im
zweiten Fall. Berlin will jene Fabrik für nukleare Mischoxid-Brennelemente, die Joschka
Fischer als hessicher Umweltminister für nicht genehmigungsfähig hielt, nunmehr nach
Rußland exportieren. In der Bundesrepublik wird die Kernenergie zum Auslaufmodell
erklärt, in Russland mitgeholfen, daß sie auch in 30 oder 50 Jahren noch benötigt wird
für Abrüstungszwecke, vertraglich bindend vorgeschrieben. Dier MOX-Fertigungsanlage soll in Majak genutzt werden, um zunächst 34
Tonnen Waffenplutonium einer zivilen Verwendung als Brennstäbe für die Energiegewinnung
zuzuführen. Auf den ersten Blick ein vielleicht bestechender Gedanke: Überschüssiges
Waffenplutonium aus Zeiten des Kalten Krieges wird zur Energieproduktion genutzt; durch
seine Einbindung in stark strahlende und unhandliche MOX-Brennstäbe wird zugleich die
Gefahr reduziert, daß das Plutonium entwendet und auf dem Schwarzmarkt für
Nuklearmaterialien auftauchen könnte. Doch halten viele Experten die Lagerung des Waffenplutoniums, vermischt
mit anderem hochstrahlenden Atommüll, die Immobilisierung, für den besseren Weg. Hier
fällt während der Verarbeitung kein pulverförmiges Plutoniumoxid an, müssen keine
russischen Reaktoren sicherheitstechnisch nachgerüstet werden, muß kein neuer
Nuklearkreislauf in Russland aufgebaut werden, kein Weg gefunden werden, wie mit
abgebrannten MOX-Brennelementen umgegangen werden soll, muß nicht entschieden werden ob
russische MOX-Elemente nach einer Europareise in deutschen AKWs zum Einsatz kommen sollen. Das implizite Argument, mit dem MOX-Option durchgesetzt wird,
erschreckt: Das Interesse, Rußlands gefährliches atomares Erbe so schnell wie möglich
abzurüsten überwiegt umweltpolitische, proliferationspolitische Einwände und
Sicherheitsbedenken. Hau weg den Scheiß, Nur schnell! Zu Risiken und Nebenwirkungen
fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Die Immobilisierung kommt nicht zum Zuge, da Rußland sein
Waffenplutonium als Wertstoff betrachtet, mit dem sich Energie herstellen und viel Geld
verdienen läßt. Ernsthafte Offerten an Rußland, sein Waffenplutonium auf anderem Wege
in Wert zu setzen z.B. durch eine Kopplung der Immobilisierung an einen dem
Fortschritt bei der Abrüstung entsprechenden stufenweisen Erlaß russischer
Auslandsschulden wurde von den westlichen Industrienationen offensichtlich gar nicht erst
ernsthaft in Erwägung gezogen. Auch nicht durch die rot-grüne Bundesregierung, die
einmal mehr eine klare Entscheidung hinsichtlich des Verhältnisses von Moral und
Geschäft zu treffen gewillt scheint und sei es drum, daß der Joschka Fischer, der
grüne Außenminister, sich im Bundesssicherheitsrat wie es scheinbar zur Regel
wird einfach überstimmen läßt. Auffällig ist aber trotzdem: Kritik und Medieninteresse konzentrieren sich allein auf den Streit innerhalb der Bündnisgrünen. Wann, so die künstlich gespannte Frage, erleiden sie ihre nächste Grundsatzniederlage. Das verwundert schon. Nicht die zur Entscheidung stehenden Sachfragen, sondern die politisch-phänomenologische Meta-Ebene werden die Prinzipien der Grünen auf dem Abfallhaufen der Geschichte entsorgt? scheint das eigentlich Interessante zu sein. Oder lautet das eigentliche Thema doch wieder: Tabubruch um des Tabubruchs willen? Andere wichtige Fragen kommen so nicht in den Blick zum Beispiel diese: Wo bleiben eigentlich jene Sozialdemokraten, die aufgrund ihrer Position grünen Rüstungs- und Atomexportgegnern Unterstützung geben müßten? Was macht sie so schweigsam, wenn nicht gar taubstumm? Innerparteiliche Disziplin? Die Angst vor der Mehrheit in der eigenen Partei? Die Bequemlichkeit, die ein streitender Koalitionspartner ermöglicht? Ihr Schweigen müßte Anlaß geben, verschärft darüber nachzudenken, was eigentlich noch geschehen und was getan werden muß, damit auch die SPD wieder in der Sache diskutiert. Ohne dies läßt sich nicht regieren zumindest nicht auf Dauer. ist freier Journalist und leitet das Berliner Informationszentrum für Transatlantische Sicherheit (BITS).
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